Über uns

Mein Name ist Bonifác Létai, ich bin 21 Jahre alt und komme aus Ács, wo ich mit meinen Eltern und meinen beiden Schwestern lebe. Ich werde im Januar 2017 meinen Abschluss an der Budapester Universität für Technologie und Wirtschaft an der Fakultät für Maschinenbau machen.

Ich habe eine große Vorliebe für Hunde, die, soweit ich mich erinnern kann, im August 2000 begann, als wir Vacak, einen Chow-Chow, kauften. Ich betrachte sie als meinen ersten Hund, aus dem einfachen Grund, weil sie der erste ist, an den ich mich erinnern kann. Eigentlich hat mein Vater mit der Rasse zu tun, seit er 18 ist. Im Jahr 1995 mussten wir in eine Wohnung umziehen und deshalb die Population weggeben. Wir waren so aufgeregt, als unser jetziges Haus bezugsfertig war, was bedeutete, dass wir wieder einen Welpen mitnehmen konnten. Das war der Zeitpunkt, als Vacak kam. Damals war ich 8 Jahre alt, aber die Atmosphäre der Hundeausstellungen und der Zucht hat mich schon fasziniert. Vacak nahm an vielen dieser Ausstellungen teil und schlug sich großartig, gewann viele schöne Preise und Titel. Zu unserer großen Freude brachte sie auch mehrmals Welpen zur Welt. Aus dem letzten Wurf ihrer Welpen haben wir eine, Holly, behalten. Wenn Vacak eine schöne Kopie ihrer Art war, war Holly einfach fantastisch. Ihr liebenswerter Charakter und ihr bemerkenswertes Aussehen machten uns alle sehr stolz. Genau wie ihre Mutter fegte auch sie viele Male zum Sieg. Deshalb haben wir nicht gezögert, mit der Zucht zu beginnen. Am 13. November 2011, kurz vor der ersten Geburt, hat ihr Herz aufgegeben und sie ist verstorben. Danach begann ich, mich so gut wie möglich über verschiedene Rassen zu informieren. Wir alle vermissten Holly sehr, und in der Zwischenzeit war auch Vacak im Alter von 13 Jahren verstorben, so dass wir beschlossen, einen weiteren Welpen zu bekommen, einen Leonberger. Ich recherchierte alle ungarischen Leonberger-Zwinger, wobei mir der C-Wurf des Leoland vom Unterberg Zwingers am besten gefiel. Sowohl die Eltern als auch die Besitzer schienen perfekt zu sein. Nach Gesprächen mit István & Kati, den Züchtern, war ich völlig überzeugt, dass ich gefunden hatte, wonach ich suchte. Am 8. Januar 2012 holten wir Casey nach Hause, und mit ihr hat sich unser Leben völlig verändert.

Casey ist buchstäblich in jeder Hinsicht der Hund meiner Träume. Nach einigem Training zu Hause haben wir begonnen, sie zu Ausstellungen mitzunehmen. Das war auch für mich neu, denn ich bin ihr stolzer Hundeführer, was viel Übung erfordert, aber ich liebe es. Jede Minute, die ich mit ihr übe, ist es wert, denn sie entwickelt sich ständig weiter. Ich glaube, ich kann sagen, dass ihre Züchter, Kati & István heute unsere Freunde sind. Neben meinem Vater betrachte ich sie als meine Mentoren, und ich werde immer dankbar für unseren wunderbaren Hund sein.

Ich bin fest entschlossen, diese großartige Rasse einmal zu züchten. Deshalb habe ich meinen eigenen Zwinger unter dem Namen “Bear from Castle” gegründet. Ich beabsichtige, gesunde, wohlgeformte, dunkelmaskierte, Casey-ähnliche Leos zu züchten, die sowohl in ihrem Aussehen als auch in ihrem Verhalten den Merkmalen der Rasse nahekommen.

4. August 2013.